Usinger Anzeiger 27.4.2011: Nils Volkersen wird UB-Fraktionsvorsitzender

UB: Nils Volkersen übernimmt Fraktionsvorsitz

27.04.2011 – GRÄVENWIESBACH

(red). In ihrer ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl wurde Nils Volkersen zum Vorsitzenden der UB-Fraktion gewählt. Die Abstimmung erfolgte einstimmig. Ebenso einstimmig wurde Rolf Tausch zu seinem Stellvertreter bestimmt.

Wie UB-Sprecherin Karin Klimt weiter mitteilt, seien die Gespräche mit der SPD, den Grünen und der FDP äußerst harmonisch und sachbezogen verlaufen. Bei den Sachthemen habe es weitgehende Übereinstimmung mit dem Willen gegeben, einen Politikwechsel herbeiführen und die „verkrusteten Strukturen in der Grävenwiesbacher Gemeindepolitik“ aufzubrechen, so Klimt.

„Mehr Offenheit und Transparenz als zu FWG/CDU-Zeiten“ lautet der Wunsch der UB. „Insbesondere sollen die Finanzen transparent gemacht werden. Auch die Verbindlichkeiten, die in den kommenden Jahren auf die Gemeinde zukommen und den Gemeindehaushalt belasten, müssen offengelegt werden“, verlangt UB-Fraktionsvorsitzender Nils Volkersen.

Weiter müsse der Bürgermeister die Ergebnisse der Jahre 2009 und 2010 auf den Tisch legen. Die Jahresabschlüsse der vergangenen zwei Jahre seien den Gemeindegremien bislang von Bürgermeister Herber vorenthalten worden. Wichtig ist den UB, wie Volkersen weiter fordert, die Bürger besser zu informieren. Bedauerlicherweise sei in den vergangenen Jahren nur eine Bürgerversammlung einberufen worden, obwohl die hessische Gemeindeordnung jährlich mindestens eine Bürgerversammlung vorschreibe. Außerdem fehle nach wie vor die bereits mehrfach geforderte gemeindliche Eröffnungsbilanz.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.