UB-Mitgliederversammlung bestimmt Vorstand
Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Grävenwiesbacher Unabhängigen Bürger (UB) in der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ statt. 1. Vorsitzender Rolf Tausch begrüßte die interessierten UB-Mitglieder und stellte fest, dass ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde und dass die Versammlung beschlussfähig ist.
Da es gegen die Tagesordnung keine Einwände gibt und keine Änderungswünsche vorliegen, wird Michael Seifarth zum Versammlungsleiter gewählt, der die Versammlungsleitung übernimmt und die vorliegenden Tagesordnungspunkte souverän abwickelt.
Nach der Wahl der Schriftführerin Annerose Galli zur Protokollführerin berichtet der 1. Vorsitzende der Unabhängigen Bürger, Rolf Tausch über die Vorstandsarbeit in den vergangenen 12 Monaten seit der letzten UB-Mitgliederversammlung.
„Seit der Mitgliederversammlung im Jahr 2023 hatten wir 4 Sitzungen des UB-Vorstands. Dabei ging es um Grundsatzthemen, um organisatorische Fragen und um die anstehende Bürgermeisterwahl. Die UB-Treffen fanden 6 -mal statt. Auf diesen Treffen wurde über aktuelle Probleme und örtliche Themen unterrichtet und diskutiert“, berichtet Rolf Tausch. Weiter informiert er, dass im Vordergrund die Bürgermeisterwahl am 8.10. 2023 stand, worüber in den UB-Gremien beraten und eine Entscheidung zu einem Vorschlag der Unabhängigen Bürger herbeigeführt wurde.
Nachdem sich für die Bürgermeisterwahl 4 Kandidaten beworben und auf Einladung der Unabhängigen Bürger am 4.9.2023 im Dorfgemeinschaftshaus Heinzenberg vorgestellt hatten, wurde nach ausführlichen Beratungen die parteiunabhängige Katja Jokiel-Gondek als die geeignetste Bewerberin bewertet und einstimmig beschlossen, diese bei der Wahl zu unterstützen. Da bei der Bürgermeisterwahl keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erringen konnte, gelangten die beiden Bewerber mit den meisten Stimmen in die Stichwahl. Dies waren die von den Unabhängigen Bürgern favorisierte Katja Jokiel-Gondeck und Tobias Stahl von der CDU. Die Stichwahl gewann Tobias Stahl mit 54,3 Prozent der Stimmen vor Katja Jokiel-Gondeck mit 45,7 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 58,9 Prozent.
Rolf Tausch bedankt sich zum Abschluss seines Berichts bei allen, die sich für die UB eingebracht und engagiert haben. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Mitgliedern im UB-Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die UB-Kassenwartin Astrid Eichhorn erläutert die Einnahmen und Ausgaben der letzten 12 Monate mit dem Barbestand und dem Stand des Girokontos, bevor die Kassenprüfer Klaus Dominiak und Frank Ott der Kassenwartin eine ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung bescheinigen.
Nach einer kurzen Aussprache wird dem UB-Vorstand von der Mitgliederversammlung bei Enthaltung der Betroffenen Entlastung erteilt.
Zur Gemeindepolitik berichten der UB-Fraktionsvorsitzende Stefan Schreier über die Arbeit in der Grävenwiesbacher Gemeindevertretung und die UB-Mitglieder über ihre Aktivitäten in den Ortsbeiräten.
Bei den alle 2 Jahre anstehenden Wahlen zum UB-Vorstand wurden Rolf Tausch zum 1. Vorsitzenden, Renate Taghavi zur 2. Vorsitzenden, Annerose Galli zur Schriftführerin und Astrid Eichhorn zur Kassenwartin bestimmt.