Unabhängige Bürger legen ihre Themenschwerpunkte für die Kommunalwahl im März 2026 fest
Grävenwiesbach– Die Unabhängigen Bürger Grävenwiesbach haben in ihren jüngsten Sitzungen ihre Themenschwerpunkte für die Kommunalwahl am 15. März 2026 erarbeitet und möchten der Öffentlichkeit schon mal einen Einblick geben. „Wir möchten möglichst viele Menschen mitnehmen, indem wir eine Politik mit Augenmaß betreiben, mit dem Ansatz der Offenheit, Vielfalt, Gemeinsamkeit und Transparenz“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die UB werde auch für die nächste Legislaturperiode den Grundsatz des sparsamen Wirtschaftens beibehalten sowie alle Möglichkeiten ausschöpfen, die sich durch Fördermittel, Zuschüsse und Investitionen von Unternehmen auftun. „Ebenso werden wir die interkommunale Zusammenarbeit vorantreiben und das Netzwerkmit den Nachbarkommunen stärken.“
Weitere Forderung: „Unsere Wirtschaft muss wachsen.“ Um hier kreative Ideen zu generieren, werde die UB ein „Innovationsforum Grävenwiesbach“ ins Leben rufen, in dem Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende eine Plattform für Ideen zur Stärkung der lokalen Wirtschaft erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt sollen regelmäßig stattfindende offene Treffen sein, organisiert durch die UB, an denen Bürgerinnenund Bürgerihre Anliegen vorbringen könnten.
Die UB sei grundsätzlich für den sinnvollen Einsatz von Windenergieanlagen, wobei die Windkraft nicht als primäre Einnahmequelle für die Gemeinde gesehen werde. Attraktive Modelle, die unter anderem Bürgerbeteiligungen vorsehen und im Einklang mit der Natur stehen sollten, würden geprüft. Aus heutiger Sicht halten die UB die Erschließung weiterer Areale für nicht zwingend.
Großen Handlungsbedarf sehen die UB im Fahrplan des ÖPNV und der Erreichbarkeit der Taunusbahn aus den meisten Ortsteilen. Insbesondere die Anbindung an Usingen und Weilmünster für die Schüler sei wichtig. Im Themenbereich Leben und Wohnen aller Generationen setzen sich die UB für eine bezahlbare Betreuung in KiTa und Schule ein. Für Jugendliche sollen Angebote und Einrichtungen ausgebaut werden; ebenso wichtig seien altersgerechte und bezahlbare Wohnungen. Mehrgenerationenhäuser seien eine reale Alternative zum Altersheim. „Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern, unseren Themen und innovativen Ideen gestalten wir die Zukunft für Grävenwiesbach“, fassen die Unabhängigen Bürger ihre Themensammlung zusammen. red