Kandidatenliste wird im Dezember aufgestellt
Grävenwiesbach – Die Mitgliederversammlung der Unabhängigen Bürger (UB) Grävenwiesbach wählte im Dorfgemeinschaftshaus Naunstadt mit Stephan Schmid einen neuen Vorsitzenden. Zu den Vorstandswahlen trat der politische Neuling auf Anhieb als einziger Kandidat an und erhielt ein einstimmiges Votum.
Er löst damit den Amtsinhaber und UB-Ehrenvorsitzenden Rolf Tausch in der Spitzenfunktion ab. Acht anwesende Mitglieder der 33 Köpfe zählenden und 2010 gegründeten politischen Gruppierung bestätigten darüber hinaus Renate Taghavi in Abwesenheit einmütig im Amt der zweiten Vorsitzenden. Nach ebenfalls einhelligem Votum bleibt Astrid Eichhorn Kassenwartin. Der Posten des Schriffiihrers im UB- Vorstand bleibt unbesetzt, nachdem die bisherige Schriftführerin Annerose Galli nicht mehr zur Wahl angetreten war
Bürger-Dialog am 12. Dezember
Zur Eröffnung der Versammlung fragte UB-Fraktionsvorsitzender Stefan Schreier wegen der Fristen zur Listenaufstellung nach dem Fahrplan zur Vorbereitung der Kommunalwahl. Ehrenvorsitzender Tausch informierte die Anwesenden, dass eine weitere Mitgliederversammlung Mitte Dezember einberufen werden müsse, auf welcher der Beschluss zu den Listenvorschlägen gefasst werden soll. Daraufhin wurde als Termin für die Mitgliederversammlung zur Vorbereitung der Kommunalwahl der 18. Dezember um 18.30 Uhr, voraussichtlich im Landgasthof Zur Eisenbahn festgelegt.
Tausch informierte in seinem Jahresbericht über zwei Vorstandssitzungen und zwei UB-Treffen sowie den Start der Arbeit des UB-Wahlbeirates. Nach den Vorstandswahlen kündigte der neue UB-Vorsitzende Schmid zeitnah einen Bürger-Dialog an. Für Freitag, 12. Dezember, 16 Uhr, Iädt der neue UB-Vorstand die Bürger der Gemeinde ins Gasthaus Zur frischen Quelle in Laubach zur Eröffnung des Wahlkampfes ein. Unter dem Motto: ,,Lernt die UB, lernt den neuen Vorsitzenden kennen“, will sich die neue UB-Mannschaft dem Wahlvolk vorstellen. Mit Live-Musik und Kürbissuppe als Verpflegung will die UB bürgernah mit den Gästen ins Gespräch kommen.
ln sozialen Medien aktiv
Weiterhin informierte Schmid über die aktuelle UB-lnternet-Präsentation im digitalen Netz. So gibt es einen Facebook- und einen Instagram-Auftritt.
Im Verlauf der Sitzung informierten dann noch Fraktionsvorsitzender Schreier, Umweltausschuss-Mitglied Tausch sowie der Heinzenberger Ortsvorsteher Frank Ott zusammenfassend aus den vergangenen Sitzungen des Parlamentes, des Ausschusses und der betreffenden Ortsbeiräte über die UB-Anträge und politischen Initiativen. Schreier erinnerte vor allen Dingen an die Prüfung der Rechtrnäßigkeit des Gestattungsvertrages für das Vorhaben Windpark Hohe Forst sowie einen Antrag zur Festlegung der maximalen Nabenhöhe und schließlich die Beantragung der Einsicht in das avifaunistische Gutachten. ANDREAS ROMAHN