Unabhängige Bürger fordern Transparenz und einen verständlichen Haushaltsplan

UB-Bürgerbrief an alle Haushalte

Die Unabhängigen Bürger (UB) informieren an diesem Wochenende die Bürgerinnen und Bürger mit einem Bürgerbrief über die Grävenwiesbacher Gemeindepolitik, der an alle 2.150 Haushalte verteilt wird.

Wie der UB-Vorsitzende Marcus Nistler mitteilt,  haben die Unabhängigen Bürger (UB) am 23.11.2015 ihre Liste mit den Kandidaten für die Wahl zur Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten verabschiedet. So umfasst die Liste für die Wahl zur Gemeindevertretung stolze 44 Bewerberinnen und Bewerber. Auch für die Ortsbeiräte stellen sich ausreichend Frauen und Männer auf den UB-Listen zur Wahl. 7 Bürgerinnen und Bürger bewerben sich in Grävenwiesbach, 9 in Heinzenberg, 6 in Hundstadt, 8 in Laubach, 2 in Mönstadt und 4 in Naunstadt. „Besonders freuen wir uns, dass wir viele Bürgerinnen und Bürger neu mit auf unsere UB-Listen nehmen konnten. Das zeigt, dass es doch Einwohner in unserer Gemeinde gibt, die uns auch aktiv bei der bevorstehenden Kommunalwahl unterstützen werden. Ganz herzlichen Dank hierfür“.

Dass es viel zu tun gibt, wurde erneut in der Sitzung der Gemeindevertreter am 8. Dezember deutlich, erläutert der UB-Vorsitzende weiter. Hier brachte Bürgermeister Seel den Haushalt 2016 ein, der wieder mit einem Minus, diesmal von 466.000 EUR im ordentlichen Ergebnis, endet. Nach erstmaligem Durchblättern der Unterlagen dürfte jedem der Gemeindevertreter klar geworden sein, dass jedwede Transparenz über Bord geworfen wurde. Ein direkter Vergleich mit dem Vorjahr ist nicht mehr möglich. Dazu gibt es im Haushalt keine aussagekräftigen Erläuterungen oder Erklärungen. Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf. Das Ziel muss ein sowohl für die Gemeindevertreter als auch für die Bürger verständlicher Haushaltsplan sein. Positiv war in dieser Sitzung lediglich, dass mittlerweile auch Bürgermeister Seel erkannt hat, dass Grävenwiesbach eine defizitäre Kommune ist und wohl auch bleibt. Hier scheint also ein langsames Umdenken einzusetzen. In den letzten Jahren wurde den Bürgerinnen und Bürgern doch, insbesondere von der FWG und der CDU, die Gemeinde Grävenwiesbach als eine finanzell gut ausgestattete Kommune verkauft.

Die UB werden selbstverständlich mithelfen die Haushaltskonsolidierung voranzutreiben. Dieses sollte aber nicht über höhere Steuern und Gebühren bewerkstelligt werden, sondern es müssen auch sinnvolle Einsparungen bei den Ausgaben vorgenommen werden. Auch hier werden die Unabhängigen Bürger aktiv mitarbeiten und wichtige Projekte – wie zum Beispiel die interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden unterstützen und begleiten. Es wurde bereits für eine mögliche Zusammenarbeit mit Schmitten und Weilrod ein bezuschusster Projektauftrag an das Kommunale Gebietsrechenzentrum von den drei Kommunen in die Wege geleitet und in Auftrag gegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.