Usinger Anzeiger 25.11.2015: Unabhängige Bürger haben Kandidatenliste verabschiedet

Sparen als Hauptthema im Wahlkampf

UB GRÄVENWIESBACH

18 Neulinge auf der 44-köpfigen Liste der Unabhängigen Bürger für die Gemeindevertretung

GRÄVENWIESBACH – (anr). Ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März 2016 haben die Unabhängigen Bürger (UB) in Grävenwiesbach in ihrer Mitgliederversammlung im Landgasthof „Zur Eisenbahn“ verabschiedet. 44 Namen stehen auf der Liste für die Gemeindevertretung. Auch für alle sechs Ortsbeiräte der Großgemeinde hat die UB Kandidat(innen) aufgestellt.

Zur Eröffnung der Versammlung betonte UB-Vorsitzender Marcus Nistler gegenüber 18 Teilnehmern die positive Entwicklung der vor vier Jahren bei der Kommunalwahl 2011 zum ersten Mal angetretenen Wählergruppe: „2011 hatten wir 43 Mitglieder und jetzt sind es 49. Im Gegensatz zu anderen Parteien steigern wir uns.“

Als Versammlungsleiter erläuterte Prof. Nils Volkersen nicht nur das Prozedere der Listenaufstellung, sondern dankte auch UB-Fraktionsvorsitzendem Rolf Tausch für die maßgebliche Arbeit bei der Zusammenstellung der Liste: „Eine gigantische Leistung.“ Wie erwartet kandidiert Karin Klimt aus Hundstadt, derzeit Erste Beigeordnete, als Spitzenkandidatin der UB; auf Platz zwei folgt Gemeindevorstandsmitglied Laurenz Fangmann aus Laubach. Auf dem aussichtsreichen dritten Platz befindet sich mit der 57-jährigen Marketing-Fachkauffrau Sylvia Klapdor aus Grävenwiesbach ein Neuling der Politik. Neu ist auch Stefan Kraus, 48-jähriger Ausbilder im Bereich Versicherung aus der Kerngemeinde Grävenwiesbach auf dem vierten Platz.

Nach Michael Spengler aus Heinzenberg folgen die beiden Ortsbeiratsmitglieder Frank Ott aus Heinzenberg sowie Michael Seifarth aus Naunstadt und danach der derzeitige UB-Fraktionsvorsitzende Rolf Tausch aus Laubach. Es folgt mit Uwe Roth der erste Hundstädter, danach befinden sich mit Mario Habermehl aus Heinzenberg und Lutz Köstenberger aus Grävenwiesbach zwei weitere Neulinge auf der UB-Liste, während der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nils Volkersen erst auf Platz 13 zu finden ist.

Ihm folgt mit Christopher Wendlandt, dem Sprecher der Bürgerinitiative „Grävenwiesbach gegen Windkraft“, ein weiterer Newcomer, zu denen auch Ulrich Jack aus Mönstadt und Angelika Laufenberg aus Grävenwiesbach gehören. UB-Vorsitzender Nistler auf 18 und als 22. Michaela Pauly, beide aus Grävenwiesbach, gehören ebenfalls zu denen, die 2011 noch nicht dabei waren.

Insgesamt sind unter den 44 Kandidat(innen) 18 neue Namen, welche in der Grävenwiesbacher Politik bisher nicht aufgetaucht waren. Während der auf Platz 20 rangierende Norbert Nakatenus die Kerngemeinde immer noch zu wenig vertreten sah, betonte Tausch die Ausgewogenheit der Liste: „Mit neun Kandidatinnen und Kandidaten unter den 23 auf dem Wahlzettel ist Grävenwiesbach deutlich stärker vertreten als 2011.“

Für die Ortsbeiräte votierte die Versammlung jeweils einstimmig für sieben Kandidaten in Grävenwiesbach, neun in Heinzenberg, sechs in Hundstadt, acht in Laubach, zwei in Mönstadt sowie vier in Naunstadt. „Da sind wir noch nicht ausreichend vertreten“, nannte Volkersen die „Sorgenkinder“ Mönstadt und Naunstadt. Hauptwahlkampfthema werde das Sparen im Haushalt: „Grävenwiesbach hat wegen schöner Einrichtungen, die man sich gegönnt hat, einen hausgemachten Schuldenberg. Jetzt brauchen wir die schwarze Null, um Handlungsspielraum zu behalten. Aber wenn es darauf ankommt, sparen die anderen Parteien nicht.“ Bei der letzten Kommunalwahl 2011 hatte die UB bei ihrem ersten Antritt auf Anhieb mehr als 15 Prozent der Stimmen und drei Sitze im Parlament erreicht.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.