Usinger Anzeiger 16. Juni 2023: Unabhängige suchen Bürgermeisterkandidaten

Vorstand in Grävenwiesbach stellt Bewerberprofil vor

VON ANDREAS ROMAF!N

Grävenwiesbach –

Der Vorstand der Unabhängigen Bürger (UB) Grävenwiesbach nahm am Dienstagabend im Pressegespräch mit dieser Zeitung Steilung zur Bürgermeisterwahl am 8. Oktober. Die UB sucht einen eigenen Kandidaten, der in den Wahlkarnpf um das Bürgermeisteramt gehen würde.

UB-Vorsitzender Rolf Tausch und UB-Vorstand Astrid Eichhorn wollen mit der Bürgermeister-Wahl frischen Wind, einen Aufbruch und eine neue Perspektive in die Gemeinde bringen. Ein unabhängiger, parteipolitisch offener Bewerber soll losgelöst von derzeit ,,verkrusteten Strukturen“ sachgerecht sowie transparent handeln.

Ein aus Sicht der UB geeigneter Bürgermeister-Bewerber sollte mit hoher Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft gewissenhaft und selbstständig arbeiten. Er müsse Führungsqualitäten besitzen sowie einen offenen und zuvorkommenden Umgang mit Menschen pflegen.

Mehr Infos für die Bürger

Besonders betonte der UB-Vorstand die notwendige Bereitschaft des Kandidaten für mehr Beteiligung der Bürger in den Ortsteilen und eine besserer Informationsweitergabe an die Bürger. Tausch bemerkte, dass die Bewerberliste noch keineswegs abgeschlossen sei, so dass sich rechtzeitig bis Bewerbungsschluss am 31. Juli noch ein unabhängiger Kandidat mit Unterstützung der Unabhängigen Bürger melden könne. Wer sich interessiert, kann unter der E-Mailadresse info@ub-graevenwiesbach.de Kontakt aufnehmen oder sich an den UB-Vorsitzenden Rolf Tausch unter (06086) 1411 wenden.

Der UB-Vorsitzende erwartet, dass sich noch mehr Kandidaten als die bisher öffentlich bekannten drei Bewerber um den Rathaussessel in Grävenwiesbach anmelden werden. Der Heinzenberger UB-Ortsvorsteher Frank Ott ergänzte, dass sich ein von der UB unterstützter Kandidat besonders um die Anhörungsrechte der Ortsbeiräte nach Paragraf 82 der Hessischen Gemeindeordnung kümmern müsse. In der“ Vergangenheit sei es immer wieder zu Verstößen gekommen, nicht nur in Heinzenberg, die in Zukunft ausgeschlossen sein müssten. Die Unabhängigen Bürger wollen alle Kandidaten zu Gesprächen einladen, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Vorstellungen und Visionen darzulegen, Fragen zu beantworten und in einen Meinungsaustausch zu treten.

In ihrem ersten Bürgermeister-Wahlkampf 2011 hatte die UB den FDP-Kandidaten Christian Löw unterstützt, den man als eigenen Kandidaten ansah, 2017 gab es am Ende weder eine Wahlempfehlung für den Kandidaten Bürgermeister Roland Seel (CDU)noch den FWG-Bewerber Jan Letanoczki. Bei ihrer ersten Kommunalwahl 2011 erreichten die Unabhängigen Bürger als neue politische Kraft in Grävenwiesbach auf Anhieb 15,5 Prozent der Stimmen. 2016 fuhr die UB ihr bisher stärkstes Kommunalwahlergebnis mit 18,8 Prozent ein, während bei der jüngsten Wahl 2021 14,9 Prozent der Wähler ihnen ihre Stimme gaben.

In jedem Fall sol1 es eine UB-Mitgliederversammlung geben, in der entweder der eigene Kandidat oder die Position im Bürgermeisterwahlkampf beraten und beschlossen werden soll. In jedem Fall versprechen die Unabhängigen Bürger dem Bewerber um das Rathaus eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer der schönsten Gemeinden im Hochtaunuskreis.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.