Usinger Anzeiger 29. Juli 2011: Finanzielle Situation der Gemeinde Grävenwiesbach

Über 10 Millionen Euro Schulden

UB verteilen am Wochenende neuen Infobrief

29.07.2011 – GRÄVENWIESBACH

(red). Wie UB-Vorsitzender Rolf Tausch und seine Stellvertreterin Karin Klimt mitteilen, war in den vergangenen Wochen einiges an Kritik an der Politik der UB zu hören und zu lesen. „Zu Recht“, meinen die beiden UB-Verantwortlichen. Denn von Anfang an verfolgten die UB die Ziele, für die sie von den Bürgern gewählt worden sind: „Nämlich endlich Transparenz der finanziellen Situation der Gemeinde herzustellen, die Schulden abzubauen und zu einem ausgeglichenen Haushalt zu kommen. Mit einem Wort: Gesundsparen“, fasst Tausch den Auftrag zusammen. Da dies das genaue Gegenteil der bisherigen Politik von Bürgermeister Hellwig Herber, der FWG und der CDU sei, müssen diese Ziele und die ersten Maßnahmen von denjenigen als Rückschritt empfunden werden, die denken, die Zeit des nahezu ungebremsten Schuldenmachens würde nie zu Ende gehen. Und wenn die UB jetzt Transparenz über die tatsächliche finanzielle Situation fordere, dann werde versucht, das mit allen Mitteln zu verhindern.

Infos an alle Haushalte

Die UB wollen daher am Wochenende an alle 2050 Grävenwiesbacher Haushalte einen Bürgerbrief zur finanziellen Situation der Gemeinde verteilen. Aber auch aus dem offiziellen Haushaltsplan von Grävenwiesbach könne sich jeder ein ungefähres Bild der finanziellen Situation machen: Die Gemeinde Grävenwiesbach habe danach 2011 eine Schuldenlast von über zehn Millionen Euro. Allerdings sei zu befürchten, dass die Zahlen „geschönt“ seien und am Ende die Schuldenlast noch um einiges größer sei. „Nicht derjenige, der auf diese Situation hinweise, rede Grävenwiesbach schlecht, sondern diejenigen, die dies zu verantworten hätten, gefährdeten „unsere Zukunft – und auch die Zukunft unserer Kinder, von der die Schuldenmacher so gerne reden“, behauptet UB-Vorsitzender Tausch. Der Vorsitzende weist darauf hin, dass „die jährliche Belastung an Tilgung und Zinsen zurzeit über 900.000 Euro – betrage und das für viele Jahre, denn die bis heute abgeschlossenen Kreditverträge mit den diversen Banken und Sparkassen reichten bis ins Jahr 2041.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.