Usinger Anzeiger 7. Dezember 2016: Haushaltsgenehmigung erst im Jahr 2017

Tausch kri­ti­siert Etat-Ver­zö­ge­rung

GRÄ­VEN­WIES­BACH (red).

Wäh­rend es in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ei­ne sträf­li­che Ver­nach­läs­si­gung der Fi­nan­zen in Grä­ven­wies­bach ge­ge­ben ha­be, die ei­ni­ge der Ver­säum­nis­se er­klä­ren, sei der Fi­nanz­be­reich nun auch per­so­nell wie­der gut aus­ge­stat­tet, so Rolf Tausch von den Un­ab­hän­gi­gen Bürg­ern (UB). Trotz­dem ha­be Bürg­er­meis­ter Seel (CDU) bis­her noch kei­nen Haus­halt­splan vor­ge­legt. Da­mit dür­fe die Ge­mein­de ab dem neu­en Jahr nur die ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­nen Auf­ga­ben (Pflicht­auf­ga­ben) er­le­di­gen. Mit neu­en Auf­ga­ben, die im Vor­jahr noch nicht im Haus­halt stan­den, darf sie nicht be­gin­nen. Tausch: „All das wird auf die lan­ge Bank ge­scho­ben und bil­li­gend in Kauf ge­nom­men, oh­ne dass es hier­für ei­nen er­sicht­li­chen Grund gibt.“ Mit der Haus­halts­ge­neh­mi­gung durch das Land­rat­samt sei erst im 2. Quar­tal 2017 zu rech­nen. Bis da­hin sei die Wei­ter­ent­wi­cklung und Hand­lungs­fä­hig­keit ge­stoppt. Das Ziel, ei­nen aus­ge­gli­che­nen Haus­halt 2017 vor­zu­le­gen, sei auf­grund der fi­nanz­iel­len Si­tua­ti­on si­cher kein leich­tes Un­ter­fan­gen. „Aber ei­ne Ent­schul­di­gung für ei­ne ver­spä­te­te Haus­halts­vor­la­ge ist das nicht!“ Und dann wol­le Grä­ven­wies­bach in der in­ter­kom­mu­na­len Zu­sam­men­ar­beit die Fe­der­füh­rung für den Be­reich Fi­nan­zen über­neh­men

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.