Usinger Anzeiger 3. September 2013: UB: Keine Windkraft am Gierauer Berg

03.09.2013 – GRÄVENWIESBACH

(red). Die Unabhängigen Bürger (UB) lehnen Windkraftanlagen am „Gierauer Berg“ ab. Dies machte Fraktionsvorsitzender Rolf Tausch in einer Pressemeldung anlässlich der Gemeindevertretersitzung am kommenden Dienstag deutlich.

Bürgermeister Roland Seel (CDU) habe für diese Sitzung eine Beschlussvorlage für die „Errichtung und den Betrieb eines Windparks“ am Gierauer Berg eingebracht. Auf dieser Anhöhe seien zwei Windräder geplant. Für den abzuschließenden Pachtvertrag sei eine Mindestlaufzeit von 20 Jahren mit einer Verlängerungsoption von fünf Jahren vorgesehen. „Die UB lehnt im Bereich des ,Gierauer Bergs‘ die Aufstellung von Windrädern ab“, verdeutlicht Tausch. Die Bevölkerung sei in das Verfahren nicht ausreichend eingebunden worden. Insbesondere die Einwohner der Ortsteile Grävenwiesbach und Hundstadt seien nachhaltig von der Errichtung von Windrädern im Bereich des „Gierauer Bergs“ betroffen. Alleine schon die Absage eines renommierten Windkraftbetreibers und Investors habe gezeigt, dass der „Gierauer Berg“ nicht unbedingt für Windräder geeignet scheint.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.